Upcycling - wir werten alte Jeans auf!

Die WG-Gruppen der Mittelschule haben alte Jeans/ und Jeansreste geschenkt bekommen. Diese werden in der Jeansfertigung normalerweise entsorgt. Frau Buchholz hatte dann die Idee, diese Jeansstoffe „upzucyclen“. Upcycling bezeichnet die Technik, aus alten, aber noch gut erhaltenen Grundstoffen etwas Neues und Besseres herzustellen. Die Schüler der Klasse 6a durften dann selbst planen, was sie aus den Jeansstoffen nähen wollten. Das Nähmaschinenähen hatten alle vorher schon gelernt. Frau Buchholz half bei der Umsetzung der Ideen mit, außerdem wurde erstmalig mit einem Leittext gearbeitet. Es kamen ganz tolle, brauchbare und lange haltbare Gegenstände heraus. Die Schüler gestalteten Taschen, Kissen, kleine Schmuckgegenstände und Stofftiere.