Wochenplan Klasse 8 - 04.05.2020 - 08.05.2020 (+ Freitag Lösungen)

Guten Morgen meine lieben AchtklässlerInnen,

ich hoffe ihr und eure Familien hattet ein schönes, verlängertes Wochenende! Vielleicht schicke ich euch ja den letzten Wochenplan dieser besonderen Schulzeit zu. Eventuell können wir (nur 8.Klassen!) uns ab 11.05. wieder sehen. Ob das überhaupt klappt und wie das dann genau abläuft, erfahrt ihr im Laufe dieser Woche. Ich würde mich jedenfalls freuen, euch wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

So, nun zu den Aufgaben für diese Woche.

Letzte Woche habe ich ein paar Rückmeldungen zum Thema Wochenplan/Tagesplan eingeholt. Wie immer ist mir eure Meinung sehr wichtig.

Diese Woche stelle ich euch beide Systeme zur Verfügung. Du wählst das System aus, mit welchem du besser arbeitest. Ich habe einen Wochenplan geschrieben. Damit wisst ihr, was euch diese Woche erwartet. Diesen habe ich als Hilfestellung in einzelne Tage unterteilt, damit ihr euch die Zeit besser einteilen könnt. Die fett-markierten Aufgaben möchte ich am entsprechenden Tag bitte wie immer zugeschickt bekommen. Die nicht-markierten Aufgaben könnt ihr euch zeitlich frei einteilen. Die Lösungen gibt es am entsprechenden Tag zugeschickt. 

Alle Arbeitsblätter können natürlich auch abgeschrieben werden, wenn ihr keinen Drucker zuhause habt.

 

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüße und bleibt gesund,

eure Frau Tippl

 

Wochenplan Klasse 8

 

Montag

Deutsch:

GSE:

  • Lernkontrolle – Teste dich selbst! Für diese Lernkontrolle hättest du 45 Minuten Zeit von mir bekommen.  > Lösung

 

Dienstag

Deutsch:

Englisch:

 

Mittwoch

Mathe:

PCB:

 

Donnerstag

GSE:

Englisch:

  • Lese nochmal die Verneinung auf S.58 mehrmals nach. Da sparen wir uns einen Hefteintrag.
  • b.p.74/2-4 > Lösung

 

Freitag

Deutsch:

Mathe:

GSE:

 

Soziales - Gruppe

Plastikmüll – eine große Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt….

Ganz viel zu diesem Thema haben wir schon oft im Unterricht benannt. Ich bin sicher, dass dir ganz vieles, was in den Videos vorkommt, bekannt vorkommt. Dieses Thema wollten wir eigentlich als Projekt bearbeiten. Dies ist ja leider gerade nicht möglich. Vielleicht können wir mit diesem Thema dann weitermachen, wenn ihr wieder zur Schule dürft. Bis dorthin informiert euch bitte zu folgenden Fragen mit Hilfe der genannten Videos:

Seht euch dieses Video auf youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=FEOAt1n8-TY

Macht euch zu dieser Frage Notizen:

  • Wie verursachen wir Menschen den Klimawandel?
  • Was sind die schlimmsten „Klimasünden“ der Menschen?

Seht euch nun diese Videos auf youtube an:

https://www.youtube.com/watch?v=uvcleXH_GF8

https://www.youtube.com/watch?v=OVNy6ex1qpU

Beantwortet nun folgende Fragen schriftlich/ mit kurzen Stichpunkten:

  • Welche Vorteile von Plastik werden hier genannt?
  • Was ist Mikroplastik?
  • Wie kommt unser Plastikmüll ins Meer?
  • Was passiert mit dem Plastik im Meer?
  • Warum ist dieser Plastikmüll so gefährlich?

Zum Abschluss seht ihr euch dieses Video vom WWF bitte zweimal an.

https://www.youtube.com/watch?v=fPITjJAdr_k

Finde nun mit Hilfe des Videos 5 realistische Möglichkeiten, wie du im Alltag Plastikmüll vermeiden könntest.

Diese notierst du dir ebenfalls.

Falls wir uns tatsächlich nächste Woche in der Schule sehen werden, bringst du bitte alle Arbeitsaufgaben aus Soziales mit in die Schule, damit wir sie gemeinsam verbessern können.

Von den zubereiteten Speisen kannst du mir ja vielleicht ein Foto zeigen oder über Frau Tippl schicken.

Du kannst mir deine Ergebnisse zumailen, Frau Tippl würde es weiterleiten. Es wäre wichtig, dass ich von euch auch einmal eine Rückmeldung bekomme, wie ihr zurechtkommt.

Als weitere Hausaufgabe bereitest du bitte einen zweiten Kuchen aus der Kuchenauswahl von letzter Woche zu und fotografierst ihn.

Bis bald und bleibt gesund,

Frau Buchholz