Klasse 7: Wochenplan 23.03.-27.03.20

Liebe Schüler, bitte wendet euch bei Fragen per Mail an eure Klassenlehrer:

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Klasse 7: Wochenplan 23.03.-27.03.20

Tipptraininghttps://ms-stockstadt.tipp10.com/de/  

Englisch:

  1. Vokabeln Unit 3 Seite 143 Topic 2 ins Vokabelheft schreiben und lernen (bis zum Wort „fun“). Wiederhole die Vokabeln der letzten Woche S.141/142.
  2. Schreibe den Kasten „language detectives“ auf S.54 ins Übungsheft. Bearbeite ins Übungsheft S.54/ 8,9 und S.55/10
  3. Lies den Text “How do we get there?” Seite 52 zweimal laut vor (vielleicht deiner Mutter oder deinem Vater)
  4. Bearbeite im Workbook S.32-35. Für die Listening -Übungen brauchst du hinten im Workbook die CD (Nr.11-13)

      Lösung

NT:

  1. Lies im Buch die Seiten 52-53 (Du benötigts außerdem den Ausschnitt aus dem Periodensystem auf 55 Abb.1)
  2. Sieh dir das Lehrvideo an: https://www.youtube.com/watch?v=ArQg10JHyQw&t=29s
  3. Drucke das Arbeitsblatt aus (im Anhang der E-Mail), fülle es aus und klebe es in dein Heft. (Falls du keinen Drucker hast, musst du es abschreiben.) Lösung
  4. Schreibe den „Merke“- Kasten auf S.53 unter den Eintrag bzw. auf die nächste Seite im Heft und rahme ihn ein.

WiB:

  1. Lerne den letzten Eintrag „Welche Einkommensarten gibt es?“
  2. Drucke das Arbeitsblatt „Einkommensquellen und fülle es aus. (Falls du keinen Drucker hast, musst du es abschreiben.) (Tipp: Arbeitseinkommen = Einnahmen aus Erwerbsarbeit). Lösung

Deutsch:

  1. Schwerpunkt: Erzählende Texte erschließen: Bearbeite die Arbeitsblätter zum Thema „Aus Texten zitieren“ mit der Erzählung „Weitsicht“ von Rafik Schami. (Falls du keinen Drucker hast, musst du nur die Antworten ins Übungsheft schreiben.) Lösung
  2. Schwerpunkt: Erzählende Texte erschließen: Lies im Buch S.124/125 „Nichts Besseres zu tun“ von Lore Graf und bearbeite die Aufgaben 1,3,4,5.   Lösung
  3. Schwerpunkt: Rechtschreibung: Buch S. 249 - Schreibe die beiden Lernboxen in dein Merkheft. Verwende Farben und unterstreiche die Überschriften.

Mathe:

  1. Verbessere die Seite 121 zur Prozentrechnung mit den Lösungshilfen im Anhang der Email
  2. Wiederholung: Thema: Geometrische Figuren
  • Wiederhole S.50/51 im Buch und die Merkeinträge zur Geometrie.
  • Check-up: Geometrische Figuren 52/53 (Lösung: S.207/208). Rechne und zeichne ins Übungsheft! Lösung Rechnung + Lösungen Zeichnung 1+ Zeichnung 2

 


 

GPG:

Bei Rückfragen wende dich an Herr Häußer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

1. Aufgabe:

Bearbeite mithilfe des Videos und deines Hefteintrages das Arbeitsblatt zur Vertiefung. Tipp: Unter dem Text stehen die gesuchten Wörter! Lösung

2. Aufgabe:

Löse das Kreuzworträtsel zum Thema der Industrialisierung. Lösung

 


 

Ev. Religion:

Jeder erarbeitet sein Referatsthema alleine. Die Themen wurden schon im Unterricht verteilt. Erstelle dazu eine Powerpoint-Präsentation.

 


Ethik:

Ihr bekommt die passenden Buchseiten eingescannt per Email. Ihr beschäftigt euch bitte mit den folgenden Themen:

  • Rolle der Frau im Laufe der Zeit (Seiten 155 - 157)
  • Bearbeite die Arbeitsaufträge 1-4 zum Text der Seite 156 in dein Heft. 
  • Schau dir folgendes Video zu dem Thema an: https://youtu.be/p4rLP8emW4k 
  • Recherchiere zum Thema "Frauenquote". Was steht hinter dieser Idee. Wie stehst du dazu? Schreibe eine halbe Seite dazu in dein Heft.

ISU:

Recherchiere selbstständig zum Thema Hadsch. Betrachtet dabei den Umstand, wie es dort aufgrund der Corona-Pandemie aktuell aussieht. Welche Auswirkungen wird es haben, wenn seit 1400 erstmals keine Pilger nach Mekka reisen können und nur Einheimische die Ka'ba umrunden. 

Dieser Link wird dir dabei helfen:

Hadsch - Lexikon der Religionen 

 


Kath. Religion:

 

Bitte lest euch die Seiten aus dem Buch, die ich euch gescannt habe gründlich durch! Erarbeitet die Arbeitsaufträge auf ein Notizblatt und schreibt die mitgeschickten Einträge sauber in euer Heft.

Zum Buchtext 1:  „Als Gott dem Menschen seine Würde schenkte“

  • Lies den Buchtext gründlich durch.
  • Bearbeite die Arbeitsaufträge 1 und 2 auf ein Notizblatt.
  • Sieh online oder in deiner Bibel folgende Bibelstellen nach:
  • Gen 1, 26-27
  • Gen 2, 4-7
  • Psalm 8,5-10
  • Schreibe den Eintrag „Der Mensch – Abbild Gottes“ sauber in dein Heft.

 

Zu den Buchtexten „Dead man walking…“  und „Auge um Auge – Zahn um Zahn?“

  • Lies die Buchtexte gründlich durch.
  • Bearbeite zum Text „Dead man walking…“ die Arbeitsaufträge 1 und 2 auf ein Notizblatt.
  • Schreibe ca. eine 3/4 Seite mit deiner eigenen Meinung zum Thema Todesstrafe. Du darfst gerne Argumente aus dem Buch nehmen. Bitte schreibe dies auf ein Extrablatt, das nach dieser Zeit bei mir abgegeben wird.
  • Schreibe den Eintrag „Menschenrechte werden bedroht“ sauber in dein Heft.

Klasse 7: Wochenplan 16.03.-20.03.

Lernplan Woche 16.03.20 – 20.03.20

Es fehlen noch einige Emailadressen von der 7a! Bitte sendet doch eurer Lehrerin eine Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Lösungen kommen per Mail.

Damit du in den nächsten Wochen nicht ganz untätig bist, arbeitest du bitte folgenden Plan ab:

Fach

Buchseite/ Arbeitsaufträge

 

Englisch

 

 

 

 

 

 

 

 

Vokabeln Unit 3 Seite 141 -142 ins Vokabelheft schreiben und lernen

(bis zum Wort „to call“).

 

Buch S.52/53 Nr.1-5 lesen und ins Übungsheft bearbeiten (Topic 1: „How do we get there?”)

 

Grammar Unit 3 Seite 107 ins Merkheft schreiben. Arbeite sauber und mit Farben!

Überschrift: Orts- und Zeitangaben: Satzstellung

________________________________________

 

NT

 

 

 

 

 

 

Lies im Buch die Seiten 48-51.

Sieh dir auf YouTube von Simpleclub die Filme  „Welche Atommodelle gibt es?“ Teil 1 + Teil 2 zweimal an.

Fülle die zwei Arbeitsblätter aus und klebe sie mit der jeweiligen Überschrift ins Heft.

1.     Der Bau eines Atoms

2.     Das Energiestufen-Modell nach Bohr

 ____________________________________________

 

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

Thema: „Eine Erzählung erschließen“ S.122/123 im Buch lesen. Beantworte die Fragen 1,3 und 5 in dein Übungsheft.

Schreibe die Lernbox S.123 mit Farben ins Merkheft.

 

Buch S. 248 Text „Alternativen zu Zucker“ fehlerfrei ins Übungsheft schreiben.

Bearbeite die Nummer 2a in dein Übungsheft.

 __________________________________________

 

Mathe

 

 

 

 

 

 

 

Wir wiederholen in den nächsten Wochen die bisher erarbeiteten Themen.

1.     Prozentrechnung

-  Wiederhole S.118/119 im Buch und die Merkeinträge

    zur Prozentrechnung.

-       Prozentrechnung S.120/121 (Lösung: S.210)

Rechne ins Übungsheft!

 _____________________________________________

 

GPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Aufgabe:

Schaue dir das Video zum Thema Frankreich unter Napoleon an!

https://www.youtube.com/watch?v=s1pVCj6qa_U

Achte auf die wichtigsten Punkte im Verlaufe seines Weges und vergleiche diese mit dem Hefteintrag.

Tipp zur Vertiefung: Überlege, was du in der Probe zu den jeweiligen Punkten geantwortet hast. Was würdest du nun anders beantworten?

 

2. Aufgabe:

Schaue dir das Youtube Video zur Industriellen Revolution an!

https://www.youtube.com/watch?v=QRjH3bxsRao

Vergleiche es nun mit deinem Hefteintrag. Schreibe dir wichtig erscheinende Punkte als Ergänzung unter deinen Eintrag.

 

Bei Rückfragen wende dich an Herr Häußer (d.haeusser.schule@gmx.de)