Klasse 7 - Wochenplan 27.04.-30.04. (mit Lösungen)

Wochenplan vom 27.04.2020 bis 30.04.2020

(Freitag ist Feiertag!)

Englisch  > Lösungen

1. Wiederhole Vokabeln S.144 – den Kasten „adjectives for feelings“.

2. Lies dir den Merkeintrag „Writing an e-mail“ genau durch und schreibe ihn sauber in dein Merkheft. Achte auf Abstände und verwende Farben!

3. Bearbeite im Buch S.59/11 und schreibe die Sätze in der richtigen Reihenfolge in dein Übungsheft.

4. Bearbeite im Workbook die Seite 38.(Bei Aufgabe 8b helfen dir die Farben, so dass du die richtigen Sätze findest.)

5. Sieh dir zur Vertiefung den folgenden Film an:https://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/03-brief-briefverteilzentrum100.html

NT

Exkurs: Viren

Du hast sicher in den letzten Wochen durch die Nachrichten und viele Sendungen einiges über das Coronavirus erfahren. Folgende Sendung fasst viele Informationen rund um Viren und Hygiene anschaulich zusammen. Nimm dir eine halbe Stunde Zeit und sieh dir folgendes Video an:https://www.zdf.de/kinder/purplus/gefaehrliche-viren-102.html

WiB

1.Lies im Buch die Seiten 57 bis 59 durch.Sieh dir die Abbildung auf S.58 genauer an.

2. Schreibe die farbigen Kästen auf S.58 in dein WiB-Heft. Überschrift: Viele Bedürfnisse – viele Märkte!

(Achte auf Abstände und schreibe die fettgedruckten Begriffe in Farbe!)

Deutsch

1. Lies im Buch S. 130 - 131 den Text „Sommerschnee“.

2. Bearbeite ins Übungsheft: Buch S.131/1 bis 4  > Lösung

3. Du hast den Text Sommerschnee auch als Kopiervorlage erhalten. Bearbeite dazu auf dem Arbeitsblatt die Aufgaben 1a, b und 2.(Hefte die Blätter in deine Deutschmappe.)  > Lösung

Mathe  > Lösungen

1. Sieh dir zur Wiederholung das folgende Video an:

Ganze Zahlen Vereinfachte Schreibweise Beispiele https://www.youtube.com/watch?v=95lAM6vKq0M

2. Bearbeite ins Übungsheft Buch S. 168/ 1 a-d, 2a, 3, 4

3. Merkeintrag ins Merkheft:

Suche aus deinen Kopien die Lernhilfen für Mathe heraus und erstelle einen Merkeintrag. Schneide die Kästen aus, klebe sie ein und schreibe in dein Merkheft.(Lies den Eintrag mindestens zweimal komplett!)

4. Bearbeite ins Übungsheft S.169/5a, b; 6 und 7

 

GPG

Aufgabe 1

Beginn der Sozialgesetzgebung

a) Lies dir im Buch die Seiten 76/77 zum Thema Beginn der Sozialgesetzgebung durch.

b) Vergleiche mit deinen Notizen zur sozialen Frage – sind diese nun folgenden Ereignisse sinnvoll undschlüssig?c) Erinnerst du dich noch an das Video der letzten Woche? Hier wurde genau dieses Thema in denletzten Minuten besprochen. https://www.youtube.com/watch?v=O875yPaT4WISchau dir diese noch einmal an und vergleiche mit deinen Ergebnissen.

d) Notiere die dir wichtig erscheinenden Punkte mit der Überschrift ‚Beginn der Sozialgesetzgebung‘

Aufgabe 2

Lies dir den Text (S.78/79) zu den Schattenseiten der Industrialisierung durch. Notiere dir die 3 für dich schockierendsten Punkte.

Aufgabe 3

Themenabschluss

Du hast dich nun über mehrere Wochen ausführlich mit dem Thema Industrialisierung beschäftigt.

Schreibe einen Text zum Thema Industrialisierung und bedenke dabei die wichtigsten Punkte.

(Was ist die Industrialisierung? Wo und wie fand die Industrialisierung in besonderem Ausmaß in Deutschland statt? Frauen- und Kinderarbeit, Soziale Frage, Sozialgesetzgebung, Schattenseiten.)

Helfen können dir dabei deine Hefteinträge, Arbeitsblätter und Notizen. Außerdem die Videos und die bearbeiteten Buchseiten. Schreibe mindestens eine Seite und schicke sie mir per Mail, damit ich sehe, was du in den letzten Wochen gelernt hast! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)