WOCHENPLAN: 11.05.2020 – 15.05.20

WOCHENPLAN: 11.05.2020 – 15.05.20

Achte immer auf deine Schrift! Schreibe immer eine Überschrift! Unterstreiche die Überschrift! Denke an die Seitenangabe und die Angabe der Nummer! Bei Fragen bitte per Mail bei uns melden (Frau Schnack oder Herrn Häußer). :)

TAG

FACH

ARBEITSAUFGABEN

Hilfe/Material

 

über-

prüft

MONTAG

11.05.

 

     
 

D

Märchen: Wie gut kennst du Märchen?

Bearbeite Nr. 1 und 2a+b im Buch und teste dein Wissen über Märchen. Die Lösung kannst du dann auf der Homepage vergleichen.

Kennst du noch andere Märchen? Vielleicht eines aus einem anderen Land? Mache dir Notizen, damit du es der Klasse erzählen kannst, sobald wir uns wiedersehen.

Schülerbuch (SB)

Lösung auf Homepage

   
 

M

S. 74: Rechteck und Quadrat

Zum Aufwärmen mache die Übung bei learningapps!

Schreibe die Lernhilfe als Merkeintrag in dein M-Merkheft (Querformat! Überschrift: Rechteck und Quadrat)

Übe dann Nr. 1 a – c und Nr. 5 in dein Übungsheft!

https://learningapps.org/2920315

SB + M-Merkheft, Übungsheft

   
 

E

Workbook: p. 34 – 35

Wiederholung: he, she, it das –s muss mit!

Workbook (WB) + SB S. 144

   
 

NT

Nahrung liefert Energie

Bearbeite das AB (Buch S. 78-79)!

 


 

AB + SB + Heft

   

DIENSTAG

12.05.

       
 

D

Märchen: Lies dir das Märchen ‚Der Wolf und die sieben jungen Geißlein‘ (S. 87/88) laut vor.

a)        Beantworte die roten Zwischenfragen. Stelle Vermutungen an.

b)        Kläre dir unbekannte Wörter.

Heft + SB

   
 

M

Rechteck und Quadrat: Seite 75

Übe Nr. 6 sauber in dein Übungsheft!

SB + Heft

   
 

E

Workbook: p. 36 – 37

Wiederholung: Time + don´t

WB

   
 

Mu

AB: Europahymne (Höre dir das Lied nochmals an!)

Bearbeite die Arbeitsaufträge ins Heft!

Grüner Rand nicht vergessen! Überschrift! Datum!

 


 

https://www.youtube.com/watch?v=lJ733tjucq4

AB  + Heft

   

MITTWOCH

13.05.

       
 

D

Märchen: Jetzt geht es mit dem Märchen von gestern weiter.

a) Worum geht es in dem Märchen? Fasse den Inhalt

    kurz zusammen.

b) Durch die roten Fragen sind neun Sinnabschnitte

    entstanden. Überlege dir Überschriften für jeden  

    Sinnabschnitt!

c) Suche dir nun einen Sinnabschnitt heraus und male

    ein Bild zu diesem.

SB + Heft

Weißes Papier für das Bild

   
 

M

Rechteck und Quadrat: Seite 75

Schaue dir die Lernhilfe genau an! Wie zeichnet man mit dem Geodreieck ein Rechteck?

Übe nun  Nr. 7 a und b sauber auf ein weißes Blatt und klebe es dann in dein Übungsheft!

https://www.youtube.com/watch?v=MxAWlvJFcMY

 

   
 

E

Workbook: p. 38 – 39

Wiederholung: don´t  or doesn´t

+ Text Detective Sherlock SB p. 58/59

 


 

WB

SB + Exercisebook

   

DONNERSTAG

14.05.

       
 

D

Satzglieder: Parallel zum Thema Märchen schauen wir uns die Satzglieder an.

Schreibe die Lernbox zum Thema Satzglieder (S.211) in dein Merkheft ab und lies sie 2x laut vor. Bringe die Satzglieder der sieben Sätze im blauen Kasten in die richtige Reihenfolge.

SB + Eintragsheft

   
 

M

Rechteck und Quadrat: Seite 75

Übe  Nr. 9! Du brauchst ein kariertes Blatt dazu. Klebe deine Ergebnisse ins Heft!

 


 

SB + Heft

kariertes Blatt

   

FREITAG

15.05.

 

 

 

 

 

D

Satzglieder: Schreibe die Lernboxen auf Seite 213 in dein Merkheft und lies sie dir genau durch.

1. Was ist ein Prädikat?

2. Was ist das Subjekt?

3. Lies dir nun den blauen Text am Anfang von Seite 212 durch. Hier fehlen in den Sätzen teils das Subjekt und manchmal das Prädikat.

Schreibe die ganzen Sätze mit den fehlenden Satzgliedern in dein Übungsheft.

SB + Eintragsheft

   
 

M

Trainieren: S. 84

Übe Nr. 7 und 8!

weißes Papier

Heft, SB

   
 

E

Übe p. 60 HOBBIES

Lies den Text oben laut vor!

Schreibe den Text bei Ex. 2 sauber in dein Heft und übersetze ihn! Bearbeite die Nummer 2 in dein Heft!


 

SB + Exercisebook

   

 Lösungen:

D: Märchen, NT: AB "Nahrung liefert Energie", Mu: AB "Europahymne", ENG: Workbook, ENG: b.p.60, MAT: B.S. 74 + 75 + 85

 
Prima! Auch diese Woche hast du fleißig geübt!

Klasse 5 Wochenplan 04.05.-08.05.

WOCHENPLAN: 04.05.2020 – 08.05.20

 Achte immer auf deine Schrift! Schreibe immer eine Überschrift! Unterstreiche die Überschrift!

TAG

 FACH  

ARBEITSAUFGABEN

Hilfe/Material

erledigt

kontrolliert

MONTAG

  04.05.

       
 

D

Vor dir liegt ein Märchen. Das Problem dabei: Es wurde in Sinnabschnitte geteilt und durcheinander gebracht.

Lies das Märchen und bringe die Sinnabschnitte in die richtige Reihenfolge!

AB

   
 

M

AB Achsenkreuz Nr. 1- 3

AB

   
 

E

p. 56 Lies dir Language detectives durch und schreibe den Kasten ab. Ergänze dann die zwei Sätze. (Was drücken…?) + Ex. 9

SB n+ Heft

   
 

NT

AB Wie ernähre ich mich richtig?


 

AB

   

DIENSTAG

05.05.

       
 

D

1. Schreibe mit der Überschrift ‘‘Schritt 5: Texte zusammenfassen‘‘ die Lernbox auf Seite 80 in dein Merkheft und lese sie dir genau durch.

2.  Gehe nun bei dem Text ‚Astronauten leben in der Schwerelosigkeit‘ (S.79) alle gelernten Schritte durch und notiere dazu alles in Stichpunkten in dein Ü-Heft.

3. Formuliere die Stichpunkte nun in ganzen Sätzen.

https://www.youtube.com/watch?v=8ekATBUiqRQ

   
 

M

AB Achsenkreuz Nr. 4, 5 – 6 (ins Heft)

AB + Heft

   
 

E

Übe p. 57 Ex. 11 + 12 a, b sauber in dein Heft!


 

SB + Heft

   

MITTWOCH.

06.05.

       
 

D

Bearbeite die erste Seite des Arbeitsblatts „Einem Sachtext Informationen entnehmen“

https://www.youtube.com/watch?v=8ekATBUiqRQ

   
 

M

AB GITTERNETZ  Nr. 1- 4

AB + Heft

   
 

E

p. 58 Read the story. Write the line 1- 5 and translate them! Schreibe die Zeilen 1-5 ab und übersetze sie!


 

SB + Heft

   

DONNERSTAG

07.05.

       
 

D

Bearbeite die zweite Seite des Arbeitsblatts „Einem Sachtext Informationen entnehmen“

https://www.youtube.com/watch?v=8ekATBUiqRQ

   
 

M

AB GITTERNETZ  Nr. 5 - 7

AB + Heft

   
 

E

p. 58 Ex. 3 and p. 59 Ex. 4


 

SB + Heft

   

FREITAG

08.05.

       
 

D

Schreibe die Probe “Inhaltszusammenfassung“, als würdest du in der Schule eine Probe schreiben und werfe sie anschließend in den Briefkasten der Schule!

PA ausgedruckt

   
 

M

Check up S. 83/ 3 + 4   Lösung: S. 219

SB + Heft

   
 

Kunst

Vordruck mit Filzstiften ausmalen! Achtung: Du brauchst eine Unterlage!

AB + Filzstifte

   

 

 

 

LÖSUNGEN:

Mathematik (AB Achsenkreuz und Gitternetz), NT (Rätsel Nährstoffe)

 

GESCHAFFT! Auch diese Woche hast du das Ziel erreicht!

 

Klasse 5 - Wochenplan 27.04. - 30.04.

WOCHENPLAN: 27.04.2020 – 30.04.20

Achte immer auf deine Schrift! Schreibe immer eine Überschrift! Unterstreiche die Überschrift!

Denke an die Seitenangabe und die Angabe der Nummer!

Bei Fragen bitte per Mail bei uns melden (Frau Schnack oder Herrn Häußer). :-)

TAG

 FACH  

  ARBEITSAUFGABEN

Hilfe/Material

 

 

MONTAG

 27.04.

 

     
 

D

 

 

 

 

Sachtexte erfassen (Merkheft)

Überschrift: Schritt 4: “Sinnabschnitte“

1. Schreibe die Lernbox auf Seite 79 darunter ab.

2. Beantworte dir nun selbst die Frage, was Sinnabschnitte sind.

3. Lies den Text ‚Astronauten leben in der Schwerelosigkeit‘ laut vor und schreibe ihn anschließend in dein Übungsheft ab.

Schülerbuch (SB)

   
 

M

 

PA: Geometrie 1  Winkel  max. 60 Minuten

Bitte bis spätestens am Donnerstag in den Briefkasten der Schule einwerfen!

Probe ausgedruckt

   
 

E

 

What time is it? AB 1 + 2  

LÖSUNGSBLÄTTER

https://www.englisch-hilfen.de/words/uhr.htm

ABlätter

   
 

MU

 

Höre dir das Lied im Internet an!

Bearbeite dann das Arbeitsblatt. Wenn du dein Musikheft noch nicht da hast, dann bitte ein kariertes Blatt verwenden (Später einkleben!)


 

https://www.youtube.com/watch?v=lJ733tjucq4

AB (Arbeitsblatt)

   

DIENSTAG

28.04.

       
 

D

 

 

 

 

Gestern hast du den Text ‚Astronauten leben in der Schwerelosigkeit‘ laut gelesen und abgeschrieben.

4. Lies ihn dir erneut durch und markiere die Sinnabschnitte in deinem Heft.

5. Erstelle nun eine Tabelle und suche nach passenden Überschriften!

(Vergleiche Aufgabe 3b im Buch)

Hast du verstanden, worum es sich bei Schlüsselstellen handelt?

Heft

   
 

M

 

 

GITTERNETZ: Seite 76 und 77

Du siehst einen Ausschnitt von einem Stadtplan Würzburgs. Er ist in neun „Planquadrate“ unterteilt. Das sind A 1, A 2, A 3, B 1, B 2, …

Bearbeite Aufgabe 1 + 2 mündlich Aufgabe 4 + 5 schriftlich.

SB + Heft

   
 

E

 

Schreibe den Merkeintrag p. 163 sauber ab!

(Grammarbook, wenn nicht vorhanden dann ins Exercisebook)


 

SB + Grammarbook/Exercisebook

   

MITTWOCH

29.04.

       
 

D

 

Wiederholung: Präteritum und Perfekt

Bearbeite das Arbeitsblatt „Gespenstergeschichten“

AB

   
 

M

 

Schreibe den Merkeintrag sauber ab! Verwende Farben für das Wichtigste!

Lies dir nochmals Seite 80 durch!

https://www.youtube.com/watch?v=MfSI7CcQoAo

AB + Merkheft

   
 

E

 

Übe p. 54 Ex. 3, p. 55 Ex. 6, Ex. 7 drei verschiedene Mindmaps, Ex. 8 in dein Exercisebook


 

SB + Exercisebook

   

DONNERSTAG

30.04.

       
 

D

 

Schreibe die KPD5 Verben“, als würdest du in der Schule eine Probe schreiben und wirf diese anschließend in den Briefkasten der Schule!

     
 

M

Gitternetz S. 77 Nr. 6 + 7 + 8  geändert!

SB + Heft

   
 

E

 

Schreibe p. 145 G 10  als Merkeintrag  (GRAMMARBOOK/Exercisebook) sauber ab! Lerne die Regel! Wann schreibt man don´t oder doesn´t?

Kleines Bild

   

 

Sei ehrlich und kontrolliere erst mit dem Lösungsblatt, wenn du die Übung erledigt hast!

Lösungen: 

Englisch (AB 1+2 The Time), Musik (Ode an die Freude), Mathe (Gitternetz SB S.76-77), Englisch (SB Seite 54 - 59)

GESCHAFFT! Diese Woche hast du das Ziel erreicht!

Elternbrief Klasse 5

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

Da der Unterricht wohl für die jüngeren Klassen (d.h. für euch) noch weiter zuhause stattfinden muss, haben wir dieses Mal ein „Gesamtpaket“ in der Schule für die nächsten zwei Wochen zusammengestellt. Darin enthalten sind die kopierten Arbeitsblätter, Elternbriefe und restliches Arbeitsmaterial wie Hefte, Bücher und Arbeitshefte, die noch in der Schule lagen.

Dieses Mal sind auch Proben dabei, die Ihr Kind/ihr zuhause bearbeiten soll/t und dann entweder per Email (auch Fotodatei) ausgefüllt an uns (Bitte nach „Klassen“ getrennt!) weiterleiten oder in den Briefkasten an der Schule einwerfen soll/t. Wir wollen nur den Wissensstand (ohne offizielle Benotung) Ihres Kindes überprüfen.

Wir bitten Sie/euch dieses „Paket“ ab Montag in der Schule abzuholen (Bitte vorher anrufen und einen Termin ausmachen, wann wir dieses vor die Tür beim Hausmeister legen können.).

Der Wochenplan ist auch wieder hier auf der Homepage zu finden. „Lösungsblätter“ finden/t Sie/ihr ebenfalls hier. Bitte die kleine Änderung bei Mathematik am Donnerstag 30.04.2020 beachten.

Unterstützen Sie bitte Ihr Kind weiterhin bei den Lernaufgaben. Bleibt fleißig und geduldig. Vielen Dank an alle Eltern/Erziehungsberechtigte und euch – liebe Schüler*innen - dafür.

Bei Fragen (Deutsch à Herr Häußer, and. Fächer à Fr. Schnack) schreiben Sie uns zurück, wir versuchen alle möglichst zeitnah zu beantworten. Zeitweise sind wir auch morgens in der Schule anwesend.

Wir hoffen, Sie sind noch nicht am Verzweifeln in dieser Situation.

Passen Sie weiterhin gut auf sich und Ihre Familie auf.

Herzliche Grüße

J. Schnack &  D. Häußer

Klasse 5: Wochenplan 20.4. bis 24.4.

Klasse 5: Wochenplan 20.4. bis 24.4.

Bei Fragen dürft ihr uns auch gerne eine Mail schreiben!    : )

MONTAG:

M: Addition & Subtraktion: S. 47/5+9 und S.49/7+9

D: Abschreiben: Lies den Text ‚Wünscht euch was‘ auf S.76 laut und schreibe ihn sauber ab! Unterstreiche anschließend alle Nomen.

E: S.161: subjects at our school: Nimm deinen Stundenplan und übersetze ihn in ins Englische!

Übertrage ihn in dein Übungsheft.

DIENSTAG:

M: Umkehraufgaben: S.52/4+5 und S.53/5+6

D: Abschreiben: Lies den Text ‚Die Sonne ist lebenswichtig‘ auf S.77 laut und schreibe ihn sauber ab! Suche vier Nomen und erkläre sie jeweils in eigenen Worten. (ganze Sätze!)

E: S.160: Erstelle einen Stammbaum für deine Familie und ergänze Namen und Begriffe deiner Familienmitglieder. (Bsp: my brother Adam)

MITTWOCH:

M: S. 58/3(schriftlich), 10, 12 + S.59/19

D: Präteritum:  1. Lies den Text laut vor!

                        2. Schreibe die Lernbox in dein Übungsheft.

                        3. Bearbeite Aufgabe 3a)

E: S. 162: Erstelle eine Mindmap zu deinen Tagesaktivitäten (Day-activities)

DONNERSTAG:

M: Parallelen & Senkechte: S.68/4 + S.69/6+7

D: unregelmäßige Verben: S.201/1,3,5

FREITAG:

M: Winkel: S.70/3 + S.71/6+7

D: Abschreiben: Lies den Text ‚Gibt es eine zweite Erde‘ und die Lernbox laut und schreibe ihn sauber ab! Unterstreiche die Schlüsselstellen (Hilfe hierzu in der Lernbox) mit grün.

E: Nimm dir dein Mathebuch auf Seite 44/45. Schreibe die Aufgaben 3, 4, 7 und 8 in Englischen Worte (z.B.: 11 à eleven) und ergänze das Ergebnis.

Klasse 5: Wochenplan 30.03. - 03.04.2020

Klasse 5: Wochenplan 30.03. – 03.04.2020

 

MONTAG:

M: Übe weiter S. 28 / 1 + 2

D: S. 128 – 130 lesen

E: S. 49 / 3

 

DIENSTAG:

M: Übe weiter S. 28 / 3 + 4

D: S. 196 / 1 + Lernbox

E: S. 50  laut lesen üben

 

MITTWOCH:

M: S. 28 / 5 + S. 29 / 7

D: S 197 / 4 + 5a) + Lernbox wiederholen

E: S. 52 / 8

 

DONNERSTAG:

M: Übe weiter S. 29 / 8+ 9

D: S. 198 / 1 + 2, Lernbox wiederholen

E: S. 53 / 10

 

FREITAG:

M: Übe weiter S. 29 / 11

D: S. 199 / 1 + 2, Lernbox wiederholen

E: S. 54 / 1 + 2

 

Vokabeln der Woche: Unit  3, Seite 183 – 187 wiederholen, lernen, üben

Klasse 5: Wochenplan 23.03. - 27.03.2020

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

 

ich hoffe, Sie, Ihre Kinder und alle anderen Familienangehörige haben  die erste Woche in diesem Ausnahmezustand  und ohne Schule  gut überstanden. Es ist ein außergewöhnlicher Zustand, der uns enorme Geduld und Energie bzw. starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen abverlangt.

 

Falls Sie Fragen oder Bitten oder Ähnliches an mich haben, möchte ich Ihnen anbieten, mich unter der folg. email-Adresse zu kontaktieren:

                                                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

Zudem möchte ich Ihnen und Ihren Kindern auf diesem Weg  zusätzliches Arbeits- und Übungsmaterial zu Verfügung stellen.

Arbeitsblätter können evtl. falls möglich ausgedruckt oder direkt am PC in ein Heft bearbeitet werden. Die Lösungen sind meistens separat. Es wäre gut, wenn auch diese Aufgaben zuverlässig gemacht werden könnten.

 

Ich weiß, Lernen macht nicht immer großen Spaß. Aber jetzt da man selbst  die Zeit festlegen kann, ist es vielleicht doch etwas anderes.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ihnen  weiterhin gute Nerven und alles Gute!

Ich hoffe, dass wir uns doch bald wieder sehen!

 

Ganz viele liebe Grüße

J. Schnack

 

Herrn Häußer erreichen Sie über die folgende Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 

 

Klasse 5: Wochenplan 23.03. - 27.03.2020

 

MONTAG:

M: S. 23 / 9 + 10

D: S. 192/ 2 + 3 a), Lernbox wiederholen

E: S. 35 / 10 + 11

 

DIENSTAG:

M: Schätzen S. 1- 3, S. 25 + 6 mündlich

D: S. 193 / 2 + 4

E: S. 36 / 2 + 3

  

MITTWOCH:

M: Diagramme S. 26 / 1 + 2 + 5

D: S. 194 / 1, 2  + Lernbox wiederholen

E: S. 39 / 13 + 14 a)

  

DONNERSTAG:

M: Diagramme S. 27 / 6

D: S. 195 / 5

E: S. 48 / 1

  

FREITAG:

M: Diagramme S. 27 / 8

D: S. 195 / 6a) + 7a)

E: S. 50 lesen / mdl. übersetzen

 

Vokabeln der Woche: Unit  2, Seite 178 – 182 wiederholen, lernen, üben